Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 2. Juli 2020

Und ein ganzes Jahr von Gayle Forman

*INFOS*
Titel:Und ein ganzes Jahr (Band 2 von 2) (1: Nur ein Tag)
Autor/in: Gayle Forman
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 364
Format: Taschenbuch
Preis: 14,99 EUR

Klappentext:
Wer ist Willem wirklich?
Was ist in diesem Jahr passiert?
Und - was ist noch zwischen ihnen?

Jetzt erzählt er seine Geschichte!

Meine Meinung:
Dies ist der zweite Band des Roman-Duos, das ich direkt im Anschluss gelesen habe, weil ich unbedingt rausfinden wollte, was passierte, als Allyson ihn endlich gefunden hatte. 
Allerdings startet seine Geschichte an dem Morgen nach ihrem Tag in Paris und erzählt sein anschließendes Jahr. Auch Willem hat sich auf die Suche gemacht, allerdings wusste er nicht mal ihren richtigen Namen, was das Ganze schon mal verkomplizierte... Auch hier war einiges wieder in die Länge gezogen, sogar mehr als im ersten Teil. Zwar lernen wir Will so richtig kennen, aber ich hätte nicht alles davon gebraucht, wenn ich ehrlich sein soll. Auch ihn hat der Tag in Paris nachhaltig geprägt, er möchte Lulu unbedingt wiederfinden, doch wie ? Auch hier ist es wieder ein süße Geschichte, die damit endet, dass Lulu alias Allyson vor seiner Tür steht. Immerhin erfahren wir hier auch, wie es dann weitergeht, zumindest ein bisschen, aber wirklich aufschlussreich ist es nicht. Gott, das klingt, als hätte ich die Geschichte furchtbar gefunden, aber das stimmt nicht. Ja, sie war teilweise langatmig und ich hätte mehr Lulu und Willem zusammen erlebt, aber trotzdem ist es eine süße Geschichte, die zeigt, wie weit eine kleine Entscheidung dein Leben beeinflussen kann und es hat wirklich Spaß gemacht, Willem und Allyson kennenzulernen und ihre Geschichten zu entdecken. Wobei ich das Bonuskapitel, das man sich online ansehen kann, aufschlussreicher fand. Hier hat es mich zwar kurz irritiert, dass es keine Ich-Form mehr gab und wir in die Köpfe von Allyson und Willem sehen konnten, aber es war ja auch ein Bonus. Wenn auch ein sehr schöner.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen