Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 7. Juli 2020

Elfenkönig von Holly Black (Band 2)

*INFOS*
Titel: Elfenkönig (Band 2 von 3) (1: Elfenkrone)
Autor/in: Holly Black
Verlag: cbj
Seitenzahl: 384
Format: Hardcover
Preis: 18,00 EUR

Klappentext:
Er ist der König der Elfen.
Sie die Macht hinter dem Thron.
Nur einer kann gewinnen.

Um jeden Preis will Jude ihren jüngeren Bruder Oak, den Erben des Elfenreichs, beschützen und ihre Macht im Elfenreich ausbauen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, durch einen magischen Schwur für ein Jahr an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Doch Cardan tut alles, um sich Judes Befehlen zu widersetzen...

Meine Meinung:
Ich liebe diese Fortsetzung! Jude hat kaum etwas gemein mit der "typischen Protagonistin", sondern sie kann eiskalt sein und tut alles Nötige, um ihre Ziele zu erreichen. Cardan kann so nervtötend sein, verwirrend, arrogant.. aber auch so anders, als man es erwartet. Holly Black hat hier eine Welt erschaffen, die mich in ihren Bann zieht und die ich einfach nicht verlassen möchte. Sie kann so grausam sein, aber auch so unfassbar schön. Und du kannst dir sicher sein, dass sie dich immer wieder überrascht. Immer wenn ich denke, ich weiß, was als nächstes passiert, beweist mir Holly Black das Gegenteil und überrascht, schockiert und überrumpelt (im positiven Sinn) mit neuen Entwicklungen, neuen Offenbarungen. Der Schreibstil beschönigt absolut nichts, alles wird knallhart, aber auch unglaublich bildlich und schön erzählt, dass ich das Gefühl habe, direkt daneben zu sitzen und alles zu beobachten. Die Reihe fasziniert mich und unterscheidet sich von allem, was ich kenne. Auch, dass Jude zu ihren Schwächen steht und sie einfach zu ihren Stärken macht oder strategisch überlegt, wie sie am besten vorgehen kann, um diese Schwächen auszugleichen, ist unglaublich spannend. Und doch zeigt sich immer wieder ihre Menschlichkeit, sie ist eben nicht nur eiskalt und berechnend, sondern auch gefühlvoll und fürsorglich, obwohl sie sehr geschickt darin ist, dies zu verbergen. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil, für den ich mir hoffentlich nicht so viel Zeit lasse wie für den zweiten. Es ist schließlich schon sehr lange her, dass ich den ersten Teil gelesen hatte.. aber immerhin konnte ich diesen so rereaden und direkt in dieser Welt bleiben und den Weitergang der Geschichte mitverfolgen. Ich kann euch diese Rehe wirklich ans Herz legen, ich werde sie definitiv noch mehrmals lesen und immer wieder darin versinken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen